Herzlich Willkommen bei SAXEED an der Hochschule Mittweida

SAXEED ist das Gründernetzwerk der vier südwestsächsischen Hochschulen TU Chemnitz,  Hochschule Mittweida, TU Bergakademie Freiberg und der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Vermittlung von grundlegungsrelevantem Wissen

Während der Vorlesungszeit bieten wir neben der Vorlesung Gründungsmanagement eine Vielzahl weiterer Lehrangebote wie z.B. Workshops mit Gründungsbezug an. Das Lehrangebot von SAXEED wird dabei teilweise als Studienleistung anerkannt. Das Lehrangebot ist praxisnah auf unternehmerisches Denken und Handeln ausgerichtet.

Das SAXEED Angebot ist für Akademiker generell kostenlos.
Dies gilt sogar bis 10 Jahre nach dem eigentlichen Hochschulabschluss.

Maßnahmen / kostenfreies Angebot:

– Sensibilisierung und Motivation
– Qualifizierung
– Gründerbetreuung und Technologiescouting
– Vernetzungsarbeit

Gründerbetreuung

Darüber hinaus unterstützen wir gründungswillige Studenten, Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Unter anderem bieten wir Ihnen:

– Begleitung von der Ideenfindung bis zur Gründung
– Bewertung von Geschäftsideen
– Unterstützung bei der Erstellung des Businessplans
– Ermittlung von Stärken und Schwächen
– Einbindung von Förderprogrammen
– individuelle Betreuung
– Vermittlung von Ansprechpartnern aus dem Netzwerk

Hier geht es zur offiziellen SAXEED Website.

SAXEED wird finanziert aus Mitteln des ESF, des Freistaates Sachsen und der beteiligten Hochschulen.