Zurück zur InnoAcademy …

Bei der InnoAcademy kannst du an spannenden Projekten Mitarbeiten, innovative Ideen entwickeln und ganz Hautnah Start-up-Luft schnuppern. 

Keyfacts zur InnoAcademy:

  • Du bekommst 12 Wochen Zeit, um dich voll und ganz auf dein Thema zu fokussieren.
  • Die InnoAcademy bietet dir den nötigen Freiraum, um etwas Neues auszuprobieren.
  • Mit modernen Methoden machen wir dich fit für dein Praktikum.
  • In begleitenden Workshops lernst du wichtige Skills im Projektmanagement, Design Thinking, professionelles Pitchen und vieles mehr.
  • Aber keine Angst, wir stehen dir immer mit Rat und Tat zur Seite.
  • Gemeinsam mit uns, dem Start-up und den anderen Praktikanten/-innen erarbeiten wir deine individuelle Innovation.

In 7 einfachen Schritten erarbeitest du deine eigene Innovation:

Schritt 1: 
Thema finden

Zu Beginn unterstützen dein/e Mentor/in des Unternehmens und wir dich dabei, dein auf dich zugeschnittenes Thema für die nächsten 12 Wochen zu finden.

Schritt 2: 
Informationen sammeln

Nun geht es darum, so viele Informationen wie möglich zu deinem Thema zu finden. Wer sein Thema vollumfänglich versteht, hat es erfahrungsgemäß deutlich einfacher, Ideen zu entwickeln, wie man bestimmte Teilaspekte der Thematik neu denken könnte.

Schritt 3: 
User/in kennenlernen

Egal, welche Methoden wir dir vermitteln, der Mensch steht immer im Mittelpunkt. Daher setzt du dich nun aktiv mit Menschen in Verbindung, die für dein Thema wichtig sind. Du baust Empathie zu ihnen auf und versuchst zu verstehen, wie ihre Welt funktioniert.

Schritt 4: 
Herausforderung definieren

Häufig ergeben sich aus dem vorherigen Schritt verschiedene Probleme, mit denen Menschen im Kontext deiner Thematik konfrontiert sind. Du pickst die für dich spannendste Problematik heraus und definierst daraus eine praktisch umsetzbare Herausforderung.

Schritt 5: Ideen sammeln

Es gibt bis zu 30 Wege, eine Flasche zu öffnen (no joke, hier der Youtube-Link). In diesem Schritt überlegen wir uns gemeinsam, welche Möglichkeiten es gibt, um deine Herausforderung zu lösen. Dabei ist es erstmal völlig egal, ob die Ideen umsetzbar sind oder nicht. Hier zählt Masse statt Klasse.

Schritt 6: 
Ideen umsetzen

Nun suchst du dir aus der vorher erstellten Sammlung von Ideen die Gold-Nuggets heraus. Du wählst also die Ideen, die im Hinblick auf Wünschbarkeit, Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit am vielversprechendsten sind. Wir bieten dir die Möglichkeit, einen ersten Prototyp zu entwerfen, der die besten Ideen miteinander vereint.

Schritt 7: 
Ideen testen

Du bist von deinem Prototyp überzeugt, aber wie sehen das die User/innen? Am Ende der InnoAcademy stellst du deinen Prototyp den anfangs interviewten User/innen und deinem Unternehmen vor. Hier geht es darum, noch einmal wichtiges Feedback im Hinblick auf deine Innovation einzuholen, z. B. löse ich wirklich die angepeilte Problemstellung, haben wir womöglich besondere Bedürfnisse der User/innen übersehen, etc.