FAQ - Häufig gestellte Fragen zur InnoAcademy

Ihr habt Fragen? Wir haben die Antworten! klickt einfach unten auf das Menü.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Partnerunternehmen. Gern kannst du uns dein Unternehmen vorstellen und wir geben alles, um es mit ins Boot zu holen.

Ziel der InnoAcademy ist es, Wissen und Kompetenzen unterschiedlicher Fachrichtungen zusammenzubringen und daraus Neues entstehen zu lassen. So haben wir zum Beispiel einige IT-Unternehmen dabei, die frischen Wind für ihr Marketing oder den Vertrieb suchen. Aus der anderen Seite sind die meisten Unternehmen offen für neuen Input aus Fachrichtungen, die auf den ersten Blick nicht zum Unternehmen passen. Wenn Du dir unsicher bist, welches Unternehmen zu Dir passen könnte, sprich uns an!

Ja, Du kannst dich auch ohne Projektidee für die InnoAcademy bewerben. Bei der InnoAcademy gehen wir davon aus, dass die meisten Teilnehmenden keine Projektidee mitbringen. Daher ist ein großer Zeitraum am Anfang darauf ausgelegt, neue Ideen gemeinsam mit den Unternehmen zu entwickeln. Solltest Du doch schon eine erste Idee mitbringen, kannst Du sie in diesem Zeitraum gemeinsam mit den Unternehmen anpassen und weiterentwickeln.

Ja, die InnoAcademy findet jeweils im Sommersemester in den Jahren 2021, 2022 und 2023 statt.

Die InnoAcademy ist zunächst für die Sommersemester 2021, 2022 und 2023 geplant. Falls Du dein Praktikum nicht im Sommersemester absolvieren möchtest oder kannst, sprich uns gerne an, um eine individuelle Lösung zu finden.

Das Praktikum in der InnoAcademy wurde zunächst für den Zeitraum des Pflichtpraktikums entwickelt. Du kannst es aber auch freiwillig absolvieren, also ohne der Verbindung mit dem Pflichtpraktikum. Hierbei solltest Du beachten, dass es sich möglicherweise mit einigen deiner Vorlesungen überschneiden könnte. Um dafür eine Lösung zu finden, kannst Du uns gerne direkt kontaktieren. Wir schauen dann gemeinsam, wie du ein Praktikum in der InnoAcademy am besten mit deinen Plänen kombinieren kannst.1

Ja, Du kannst im Anschluss deine Abschlussarbeit in Kooperation mit SAXEED schreiben. Zudem ermöglichen einige Unternehmen ebenfalls die Zusammenarbeit bei deiner Abschlussarbeit. Diesen Wunsch kannst Du gerne in dein Motivationsschreiben mit aufnehmen.

Das Praktikum geht vom 22.03. bis 11.06.2021. Du kannst natürlich auch schon eher im Unternehmen reinschnuppern.

Nachdem deine Bewerbung bei uns eingegangen ist und wir diese zur Kenntnis genommen haben, erhältst Du zunächst eine Eingangsbestätigung. Wir leiten deine Bewerbung dann an dein gewünschtes Unternehmen weiter, sofern alle Unterlagen vollständig sind. Sobald wir von dem Unternehmen eine Rückmeldung zu deiner Bewerbung haben, geben wir diese an dich weiter. Diese Rückmeldung erfolgt spätestens zwei Wochen nach Ende der Bewerbungsfrist.

Den kannst Du dir auf der Webseite der Hochschule herunterladen (Schnellzugriff → Notenanzeige → Drucken). Ein beglaubigter oder von der Hochschulleitung bestätigter Notenauszug ist nicht erforderlich